Katrin VöllmeckeJulia Lörcks
Das Familienzentrum Sterntaler an der Mühlenstraße 50 in Goch ist von Mittwoch, 25. November, an wieder ganz normal geöffnet. "Alle Mitarbeiter wurden negativ getestet. Auch von den Kindern wurde uns kein positives Ergebnis übermittelt", sagt Dirk Wermelskirchen, Fachbereichsleiter Jugend und Familie beim Caritasverband Kleve. Der Wohlfahrtsverband ist der Träger der Einrichtung.
Zum Hintergrund: Am 10. November war bekannt geworden, dass sich eine Mitarbeiterin des Familienzentrums mit dem Corona-Virus infiziert hatte. Daraufhin hatte der Caritasverband das Familienzentrum vorsorglich geschlossen und alle Eltern informiert. Auf Anordnung des Kreisgesundheitsamtes befanden sich alle Mitarbeiter sowie 17 Kinder einer Gruppe für 14 Tage in Quarantäne.
Diese endet am morgigen Mittwoch, 25. November. "Wir öffnen wieder wie gewohnt um 7 Uhr unsere Türen", freut sich Katrin Völlmecke, die die Einrichtung leitet. Alle Eltern wurden darüber bereits am Montag informiert.
Das Familienzentrum Sterntaler an der Mühlenstraße in Goch ist eine Einrichtung mit drei Gruppen. Aktuell werden dort 49 Kinder von 14 pädagogischen und therapeutischen Mitarbeiter/innen sowie drei hauswirtschaftlichen und zwei ehrenamtlichen Kräften betreut.