Das Motiv zur Interkulturellen Woche 2020. Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche
Die Ehrenamtskoordinatorin der Caritas in Emmerich am Rhein, Jutta Seven, und die Leiterin der Stabsstelle für Integration und Demografie bei der Stadt Emmerich am Rhein, Vera Artz, suchen Beiträge von Menschen, die dort eine neue Heimat gefunden haben. Anlass ist die interkulturelle Woche, die in diesem Jahr vom 27. September bis zum 4. Oktober gefeiert wird.
"Um trotz der schwierigen Rahmenbedingungen deutlich zu machen, wie vielfältig Emmerich ist und wie viele Neuzugewanderte hier eine neue Heimat gefunden haben, suchen wir Beiträge, die dies zum Ausdruck bringen", sagt Seven. Egal, ob ein selbstgestaltetes Bild, ein Brief, ein Spruch, ein Foto, ein Kochrezept, ein Gedicht oder eine Geschichte; egal, ob allein, in einer Gruppe, gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Paten oder mit der Familie gestaltet; egal, ob ein Ausschnitt aus dem Leben in der alten oder in der neuen Heimat – gesucht werden Beiträge von Menschen, die in Emmerich eine neue Heimat gefunden haben, um daraus eine Kollage zusammenzustellen.
Rückfragen zur Aktion beantworten Jutta Seven von der Flüchtlings- und Sozialberatung der Caritas oder die Stabsstelle. Damit die Collage pünktlich zum Beginn der Interkulturellen Woche fertig ist, können Beiträge bis zum 18.09.2020 adressiert, abgeben oder eingereicht werden.
Kontakt:
- Ehrenamtskoordination der Caritas, Jutta Seven, Nonnenplatz 5, Telefon: 02822 18373, E-Mail: j.seven@caritas-kleve.de
- Stabsstelle Integration und Demografie, Vera Artz, Geistmarkt 1, Telefon: 02822 751970, E-Mail: Vera.Artz@stadt-emmerich.de