Frieden. Was für ein großes Wort. Leider nichts, was ein für alle Mal da ist. Im Gegenteil: Frieden müssen wir uns erarbeiten. Im Großen und Ganzen, im Kleinen, zuhause, unter Freunden und Fremden. Auf der Arbeit. Eigentlich immer und überall. Auch der neue "einblick" nimmt sich dieses Themas an -angefangen bei einem großen Fest für den Frieden bis hin zu einem Friedensratgeber für dich und mich.
Der "einblick" ist das Magazin der Caritas Kleve, das zweimal im Jahr mit einer Auflage von 2000 Exemplaren erscheint. Das 52 Seiten starke Heft wird an Kooperationspartner sowie an Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft verschickt. Es liegt zudem öffentlich in den Beratungsstellen und Einrichtungen der Caritas Kleve aus und ist auf der Homepage des Verbandes auch als Download zu finden.
Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe ist die Jahreskampagne "Frieden beginnt bei mir". "Auf den restlichen Seiten präsentieren wir aktuelle Themen, Interviews und Porträts. Wie der Name des Magazins schon sagt, möchten wir einen Einblick in unsere Arbeit geben", sagt Vorstand Rainer Borsch. Unter anderem auch wieder mit einem Poster zum Herausnehmen in der Mitte des Magazins. Es zeigt den Standort Rees mit all seinen Beratungs- und Dienstleistungsangeboten. Bilder von der Großbaustelle an der Hoffmannallee in Kleve sowie von aktuellen Veranstaltungen gibt es ebenso.
Auch die einzelnen Fachbereiche der Caritas Kleve machen auf ihre aktuellen Themen und Herausforderungen aufmerksam. Im Fachbereich "Soziale Hilfen" werden beispielsweise die Folgen des Cannabis-Gesetzes beleuchtet. In der "Pflege & Gesundheit" räumt die Caritas mit den fünf größten Pflege-Mythen auf und im Fachbereich "Kinder, Jugend und Familie" gibt es ein großes Ratgeber-Interview zum Thema ADHS. "Im ,einblick‘ möchten wir besonders nah an den Menschen sein. Daran orientiert sich auch die Themenauswahl", sagt Julia Lörcks von der Stabsstelle Kommunikation und Medien. Sie verantwortet das Magazin.
Der "einblick" stellt immer auch Menschen bei der Caritas in den Vordergrund. Diesmal sind es die neuen Markenbotschafter:innen im Porträt sowie die langjährige Pflegedienstleiterin Petra Meiners im Steckbrief.