Das Programm ist fertiggestellt, die Broschüren liegen druckfrisch vor - die kommende Reisesaison kann für den Caritasverband Kleve beginnen. 2025 wartet Koordinatorin Heike Lippe mit insgesamt zwölf Reisen auf, sie sagt: "Es ist wieder ein schöner Mix aus bekannten und beliebten Seereisen und Kurorten sowie neuen Zielen und Sehenswürdigkeiten geworden. Auch bei der Aufenthaltsdauer ist Abwechslung garantiert."
Wie im vergangenen Jahr sind auch für 2025 insgesamt zwölf Seniorenreisen von April bis Dezember eingeplant. "Die Nachfrage ist einfach da", sagt Heike Lippe. Neu sei, dass künftig immer zwei Reisebegleitungen mit von der Partie sind. "Das ist für alle Beteiligten von Vorteil", so Heike Lippe.
Die neue Reisesaison beginnt im April mit einer 15-tägigen Fahrt zum Timmendorfer Strand an der Ostsee. Es folgen drei Klassiker - Körbecke am Möhnesee (NRW) vom 19. bis zum 26. Mai, Bad Rothenfelde (Niedersachsen) vom 7. bis zum 16. Juni und Bad Pyrmont (Niedersachsen) vom 20. bis zum 30. Juni. Ganz neu im Programm ist Bad Holzhausen. "Das Heilbad im nordrheinwestfälischen Wiehengebirge gehört zu den nähergelegenen Zielen unserer Seniorenreisen. Denn nicht alle wollen weit wegfahren", weiß Heike Lippe.
Da Seereisen äußerst beliebt sind, fährt die Caritas im kommenden Jahr auf die Inseln Baltrum (02.-12.09.25), Usedom (15.-27.09.25) und Juist (28.09.-08.10.25). "Auf den beiden ostfriesischen Inseln in der Nordsee, Baltrum und Juist, waren wir schon mehrmals. Usedom in der Ostsee hingegen ist ganz neu dabei. Ich bin gespannt, wie es den Teilnehmenden in Zinnowitz gefällt", sagt Heike Lippe.
Neben den Kur- und Seebädern gibt es vermehrt auch Nachfragen zu Destinationen mit Gebirge. Und so fährt die Caritas vom 16. bis zum 28. August erstmals nach Mittenwald in Bayern. "Der Ort besticht nicht nur durch sein Alpenpanorama, er ist auch noch äußerst seniorenfreundlich", weiß Heike Lippe. Bevor die Saison mit der Weihnachtsreise nach Bad Salzuflen in NRW abschließt, geht es in den Sommermonaten Juli und August noch für zwölf Tage nach Bad Orb (Hessen) und für elf Tage nach Bad Homburg vor der Höhe (Hessen).
Wer Interesse an einer Seniorenreise hat, kann sich ab sofort bei Heike Lippe unter der Telefonnummer 02821 7209-230 oder der E-Mail-Adresse seniorenreisen@caritas-kleve.de anmelden. Falls eine Reise schon ausgebucht sein sollte, wird eine Warteliste erstellt.
Die Caritas-Seniorenreisen sind für Männer und Frauen ab 70 Jahren geeignet, egal ob allein oder als Paar. Jede:r Teilnehmer:in hat vor Ort die Möglichkeit seine Zeit individuell einzuteilen und zu gestalten. Wer Lust auf ein geplantes Programm hat, für den ist gesorgt. Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, z.B. das Besuchen einer Altstadt, Schifffahrten und vieles mehr.
Alle weiteren Infos zu den Reisen - inklusive Preise und Leistungen - sind in der neuen Reisebroschüre der Caritas, die im Beratungszentrum in Kleve sowie in anderen öffentlichen Einrichtungen ausliegt, zu finden.