URL: www.caritas-kleve.de/aktuelles/presse/25-jahre-arbeitskreis-suchtvorbeugung-73437c37-f7d4-4462-b80e-327c7b936e55

25 Jahre Arbeitskreis Suchtvorbeugung:

Mit einer Fachtagung möchte der Arbeitskreis Suchtvorbeugung einen Rückblick auf die vergangene Arbeit geben und gleichzeitig aktuelle Themen und Projekte aus dem Bereich der Suchtvorbeugung vorstellen.

25 Jahre Arbeistkreis SuchtvorbeugungFachtagung „25 Jahre Arbeitskreis Suchtvorbeugung“CV Kleve

Die Fachtagung im Bühnenhaus Kevelaer spricht insbesondere pädagogische Fachkräfte sowie am Thema Interessierte an. An die Begrüßung durch die stellvertretende Landrätin des Kreises Kleve, Hubertina Croonenbroek, für den Schirmherr Landrat Wolfgang Spreen, sowie durch Dr. Dominik Pichler, Bürgermeister der Stadt Kevelaer, schließt das Impulsreferat "Suchprävention im Wandel. Von der ‚Alkoholbekämpfung‘ zur qualitätsgestützten Prävention" von Dr. Hans-Jürgen Hallmann der ginko Stiftung für Prävention an. Anschließend berichtet Fachbereichsleiter Gerd Engler des Caritasverbandes Kleve über die Gründung und Entwicklung des Arbeitskreises im Laufe der vergangenen 25 Jahre, bevor der Einstieg in die einzelnen Arbeitsgruppen erfolgt, die inhaltlich eine Vielfalt an Themen bieten. Diese richten sich beispielsweise an Schulen, um Präventionsprojekte gegen Mediensucht anzubieten, Ansätze zu vermitteln, wie Kinder von suchtkranken Eltern Unterstützung erfahren können sowie Achtsamkeit im schulischen Kontext, theaterpädagogische Ansätze oder die Vorstellung eines Methodenkoffers zum Thema Cannabis. Zur Realisierung hat der Arbeitskreis langjährig erfahrene Referenten gewinnen können, die insgesamt fünf Workshops anbieten, an denen jeweils 25 Personen teilnehmen können, während an der Fachtagung inklusive Impulsreferat maximal 125 Personen teilhaben können.

Die Fachtagung findet am 10.10.2018, 8:30 - 16:30 Uhr, im Bühnenhaus Kevelaer, statt und ist für Teilnehmende kostenlos. Anmeldungen sind noch bis zum 30.09.2018 unter www.suchtvorbeugung-kreis-kleve.de möglich.