An diese Aktion werden sich die Gäste der Tagespflege St. Vinzenz und die Kinder der Kindertagesstätte St. Martini noch lange erinnern: Am Dienstag gingen sie gemeinsam auf der Emmericher Rheinpromenade drei Kilometer spazieren. Anlass war der Homerun in den Städten Kleve und Emmerich, bei dem sowohl die Caritas Kleve als auch die katholische Kindertageseinrichtung ein Team stellen. "Der gemeinsame Spaziergang an der Rheinpromenade war ein Highlight in unserer Homerun-Zeit. Zusammen mit den Besuchern der Caritas-Tagespflege haben wir viele Schritte gesammelt", sagt Christiane Tück von der Kindertagesstätte St. Martini.
Die Gäste der Caritas-Tagespflege St. Vinzenz sowie Kinder aus der benachbarten Kindertagesstätte St. Martini liefen gemeinsam für den Homerun. Vor dem drei Kilometer langen Spaziergang stellten sie sich für ein Gruppenfoto auf.
So sieht es auch Jennifer van Holt, Einrichtungsleiterin der Tagespflege St. Vinzenz in Emmerich am Rhein. Sie stellte insgesamt 17 Läufer und Läuferinnen. "Das war eine tolle Aktion. Wir haben Kontakte geknüpft, gemeinsam mit den Kindern und Senioren Schiffe geguckt und uns herrlich unterhalten", sagt Jennifer van Holt. Zum Abschluss gab es für die Gäste der Tagespflege und für die ehrenamtlichen Begleiter:innen noch ein Likörchen. "Wir sind die Champions" - so sangen es die Senioren. Und sie haben Recht. Denn der Homerun in Kleve und Emmerich verfolgt genau dieses Ziel: eine Stadt bewegen für den guten Zweck.
Bei der gemeinsamen Aktion der Tagespflege und des benachbarten Kindergartens soll es übrigens nicht bleiben. "Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten", so sagt es auch Christiane Tück.