Ein Nomengedicht, ein Fingerabdruck-Bild und Steine, die für den Frieden bemalt werden - das sind drei Stationen, die Kinder und Jugendliche am Freitag, 8. März, von 9 bis 12 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Emmerich am Rhein durchlaufen können. Zudem besteht die Gelegenheit, Friedenstauben zu basteln, ein Lied zu singen oder einmal in einen großformatigen Spiegel zu schauen. "Das Thema ,Frieden‘ birgt auch für die Kleinsten ganz verschiedene Zugänge", sagt Anne-Kathrin Lehmann.
Rita Fergen (v.l.), Mirjam Hamacher und Anne-Kathrin Lehmann freuen sich auf die Friedensaktion für Kinder und Jugendliche in der Heilig-Geist-Kirche in Emmerich am Rhein.Thomas Fergen/Caritasverband Kleve e.V.
Anne-Kathrin Lehmann arbeitet beim Caritasverband Kleve als Fachdienstleitung "Gemeindecaritas/Ehrenamtskoordination". Zusammen mit ihrer Kollegin Rita Fergen, die die Fachbereichsleitung Soziale Hilfen innehat, ist sie ebenfalls Mitglied im Kirchenausschuss Heilig Geist. Mit Patoralassistentin Mirjam Hamacher haben die drei christlich Engagierten eine Friedensaktion für Kinder und Jugendliche zur diesjährigen Jahreskampagne der deutschen Caritas vorbereitet. Diese heißt "Der Frieden beginnt bei mir".
Der Stationslauf am 8. März in der Heilig-Geist-Kirche dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Es können jeweils vier Gruppen à 20 bis 25 Kinder gleichzeitig kommen. Schulen und Kindergärten, die daran teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bis zum 6. März 2024 unter 0174 8854637 (Anne-Kathrin Lehmann) anzumelden. Für andere Besucher:innen ist die Kirche an diesem Tag bis 16 Uhr geöffnet. Schließlich wird die Friedensaktion der Caritas und der Kirche flankiert von der bekannten Verhüllung des Schrottkreuzes.