Alles neu macht in diesem Fall der … Oktober: Die Klever Caritas hat seit dem 1. Oktober 2021 ein neues Logo: Aus Caritasverband Kleve e.V. ist Caritas Kleve geworden. Dabei liegt der Fokus auf KLE - der nördliche Kreis Kleve, das Verbreitungsgebiet des Klever Wohlfahrtsverbandes. Und natürlich auf Wärme, Nähe und Herzlichkeit sowie Vertrauen, Verlässlichkeit und gute Vernetzung. All das in Form eines verbindenden Herzens. Das Flammkreuz, das zentrale Gestaltungselement der deutschen Caritas, ist geblieben. "Wichtig war uns zu zeigen, woher wir kommen und wofür wir stehen. Auch die Balance zwischen Klassik und Moderne sollte in der neuen Wortmarke gewahrt werden", sagt Vorstand Rainer Borsch.
Das Corporate Design des Klever Wohlfahrtsverbandes wird nach und nach umgestellt: Fünf Fahrzeuge der Mobilen Pflege rollen bereits mit neuer Beschriftung durch Kleve, Kalkar und Goch.Julia Lörcks
Das neue Logo soll die Klever Caritas auch als modernen Arbeitgeber auf dem Markt und in der Region positionieren. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es schließlich immer schwieriger, gutes und geeignetes Personal zu finden. Das hat der Wohlfahrtsverband spätestens seit der Corona-Pandemie zu spüren bekommen. "In der Pflege können wir unsere offenen Stellen nicht mehr in angemessener Zeit nachbesetzen. Das zehrt an den Kräften unserer motivierten Mitarbeitenden", berichtet Alexia Meyer, Fachbereichsleiterin Pflege und Gesundheit.
Die Entscheidung für ein neues Logo ist bereits im November 2020 auf einer Klausurtagung in der Wasserburg Rindern gefallen. Damals waren sich Vorstand Rainer Borsch, die Fachbereichsleitungen Rita Fergen (Soziale Hilfen), Alexia Meyer (Pflege und Gesundheit), Dirk Wermelskirchen (Kinder, Jugend und Familie) und Martina Hoferichter (Zentrale Dienste) sowie Julia Lörcks (Stabsstelle Kommunikation und Medien) einig: Die Caritas Kleve soll eine Marke werden, die für gute Arbeit und gute Arbeitsbedingungen steht. Vorstand Rainer Borsch dazu: "Rat- und Hilfesuchende sollen uns eindeutig identifizieren können. Wichtig war mir aber auch die Positionierung gegenüber den eigenen Mitarbeitenden und künftigen Bewerber:innen: modern und divers.”
So sieht es aus: das neue Logo der Caritas Kleve.
Entworfen hat das neue Logo Kommunikationsdesignerin Ulrike Wäckers von Reintjes digital in Kleve. Sie sagt: "Die Buchstaben ,KLE‘ sind farblich hervorgehoben und stellen so die Bedeutung des Verbandes heraus. Die Balance zwischen schlichter Typografie und darin integrierter Herzform verkörpert das harmonische Zusammenspiel von Profession und Emotion." Apropos Farbe: Das Caritas-Rot soll beim neuen Corporate Design des Klever Wohlfahrtsverbandes, wo zuletzt jeder Fachbereich seine eigene Farbe hatte, wieder mehr die Hauptrolle spielen. Akzentfarbe ist orange. Dazu kommen weiß, grau und schwarz.
Nach der Einführung des neuen Logos werden sukzessiv weitere Dokumente, Broschüren und Beschilderungen umgestellt. Der "einblick" zum Beispiel, das Magazin der Klever Caritas, das zweimal im Jahr erscheint, präsentiert sich noch vor den Herbstferien im neuen Design.