Ukraine - alles Wichtige auf einen Blick
Die Caritas Kleve hilft auf verschiedenen Ebenen geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Für alle aufenthaltsrechtliche Fragen ist die Flüchtlingsberatung da. Um das ehrenamtliche Engagement kümmert sich die Integrationsagentur und die Gemeindecaritas. Der Verband hat ebenfalls ein Spendenkonto eingerichtet. Das dort eingenommene Geld ist für Menschen, die aus der Ukraine fliehen und hier am Niederrhein ankommen, gedacht. Wer Kleidung und Möbel benötigt, kann sich an die Palette wenden.
Immer mehr geflohene Menschen aus der Ukraine kommen in Deutschland an. Viele Freiwillige fragen sich: Wie kann ich unterstützen? Wo braucht es meine Hilfe oder eine (Sach-)Spende? Der Deutsche Caritasverband hat eine Hilfebörse eingerichtet.
Die ganze Welt schaut schockiert auf den eskalierenden Krieg in der Ukraine. Caritas International hat bereits seit Wochen Vorbereitungen getroffen, Evakuierungspläne ausgearbeitet und ihre Mitarbeitenden auf den Kriegsfall vorbereitet. Denn schnelle Hilfe ist jetzt entscheidend.