URL: www.caritas-kleve.de/aktuelles/presse/um-himmels-willen--gemeindecaritas-8c363f60-69de-46dc-bdd7-741884c8305b

„Um Himmels willen … Gemeindecaritas“

Dieser Einladung folgten 50 engagierte Personen aus dem Bereich der Caritasarbeit, aber auch aus dem Bereich der Pastoral und von Pfarreiräten.

Dialog CaritasIn Dialogrunden wurden unterschiedliche Projekte aus der Region vorgestellt.CV Kleve

Hier wurden in verschiedenen Dialogrunden unterschiedliche Projekte aus der Region vorgestellt, z. B. Schulmaterialkammer Rheinberg, Bürgerinitiative Barbaraviertel Geldern, Offenes Ohr aus Wesel, Klosterpforte Kleve, Sachausschuss Caritas und Pastoral Kamp-Lintfort und "Café Klamotte" aus Duisburg. Horst Ambaum vom Caritasverband Duisburg hielt zu Beginn der Veranstaltung ein Impulsreferat mit dem Thema "Starkes Ehrenamt - für mich, für dich, für uns". Die Rückmeldung der Teilnehmer waren durchweg positiv im Sinne von "gute Informationen erhalten, reger Austausch, Anregungen für neue Projekte, Trennung von alten Gewohnheiten, Motivation und Freude für das Ehrenamt, mehr Öffentlichkeitsarbeit", um nur einige Beispiele zu nennen. Denkbar wäre, auch zukünftig in der Region weitere Veranstaltungen für diesen Personenkreis anzubieten, um so den Bereich der ehrenamtlichen Caritas weiterzuentwickeln.