URL: www.caritas-kleve.de/aktuelles/presse/erster-teilzeit-azubi-mit-examen-in-der-tasche-9be38c61-e827-403d-a963-e22d166f0dfe
Stand: 26.04.2018

Pressemitteilung

Erster Teilzeit-Azubi mit Examen in der Tasche

Erster Teilzeit-Azubi mit Examen in der TaschePetra Meiners gratuliert Alexander Gartmann zum bestandenen Examen.CV Kleve

Nach seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter und Meister für Schutz und Sicherheit merkte Alexander Gartmann, dass er noch etwas anderes lernen wollte, um näher am Menschen zu sein. Deshalb machte er von seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter Gebrauch und bewarb sich bei der Mobilen Pflege des Caritasverbandes Kleve als Pflegehelfer. Diese Tätigkeit gefiel ihm so gut, dass er mit einer Ausbildung zum examinierten Altenpfleger mehr fachliche Verantwortung übernehmen wollte. Als verantwortlicher Familienvater war das nicht so leicht, denn das Finanzielle muss ebenfalls stimmen. Das Konzept der Teilzeitausbildung des Fachseminars für Altenpflege in Xanten kam ihm gerade recht. Diese Art der Ausbildung erlaubte den Auszubildenden die Möglichkeit der Nebenbeschäftigung und brachte so den nötigen Zuverdienst. "Wir waren von Anfang an von Alexander begeistert", schwärmt Petra Meiners, Pflegedienstleitung der Mobilen Pflege in Emmerich. "Er ist so unglaublich hilfsbereit und dabei so gelassen, dass wir ihm schon ganz früh unsere Übernahmebereitschaft signalisiert haben", erklärt die 56-Jährige. So ist das Abschiedsgeschenk gleichzeitig auch sein Willkommensgeschenk.