URL: www.caritas-kleve.de/aktuelles/presse/als-eine-der-ersten-immer-noch-im-dienst-470d037a-166b-4a94-9fc5-cd8bd8a562f8

Als eine der Ersten immer noch im Dienst

Als eine der Ersten immer noch im DienstUrsula Jansen an ihrem Ehrentag.CV Kleve

In diesem Projekt unterstützen engagierte Helferinnen und Helfer auf der Basis einer Aufwandsentschädigung bei der Betreuung von demenziell Erkrankten.

"Die Angehörigen stehen nicht selten Tag und Nacht bereit, da ist jede Entlastung von Bedeutung", weiß Ute de Vries, die zusammen mit Ute Thelemann dieses Projekt koordiniert. "Die Betreuerinnen gehen stundenweise in die Haushalte und schaffen somit persönlichen Freiraum für die Angehörigen", erklärt Thelemann das Konzept. Und hier war Ursula Jansen eine Frau der ersten Stunde.

"Ursel ist eine so warmherzige Person. Ihr liegt die Begleitung von Menschen einfach im Blut", lacht de Vries voller Respekt und Wertschätzung. So war klar, dass die Koordinatorinnen ihren 80. Geburtstag nicht verpassen wollten. Neben Blumen und Gutscheinen überbrachten sie vor allem ihre Dankbarkeit für 20 Jahre im Dienst am Menschen!